Themenschwerpunkt

Digitalisierung

Die Digitalisierung bezeichnet den Wandel hin zu digitalen Prozessen - in der Gesellschaft, aber auch in der Industrie.

Mehr anzeigen

Exklusives Ranking Der Kundenservice wird immer schlechter – das sind die positiven Ausreißer

Die Unzufriedenheit über den Kundenservice von Konzernen wächst, wie ein Ranking im Auftrag der WirtschaftsWoche zeigt. In allen Brachen gibt es jedoch auch Unternehmen, die sich gegen den Trend behaupten.
von Lina Knees

Start-up der Woche: Replique „Wir sind ein digitaler Lohnfertiger“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee. Diesmal: Replique, eine Plattform für den dezentralen 3D-Druck von Kleinserien. Würde Moritz Belling, Experte für Industrie- und Energie-Techfirmen, investieren?
von Michael Kroker

Durchschnittsgehalt Deutschland So viel Lohn erhalten Beschäftigte im Schnitt

Das Durchschnittsgehalt der Deutschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welchen Einfluss das Geschlecht, das Bundesland oder die Branche auf Ihr Gehalt haben. Ein Überblick.
von Sören Imöhl und Thomas Regniet

Thomas Heilmann „Die Verfahren im Bundestag führen zu schlechten Gesetzen“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann begründet, warum er zum zweiten Mal gegen eilige Klima-Gesetze der Ampel vors Bundesverfassungsgericht gezogen ist. Und warum er das im Alleingang tut.
Interview von Cordula Tutt

CSRD, LkSG und CSDDD Das ist der Beginn eines weiteren Bürokratie-Tsunamis

CSRD, LkSG und CSDDD – das ist kein neuer Song der Fantastischen Vier, sondern das sind neue Regeln für Unternehmen. So geht es nicht weiter. Wo bleiben die dringend notwendigen Entlastungen? Ein Gastbeitrag. 
Gastbeitrag von Marie-Christine Ostermann

Die besten Aktien der Welt Japans Industrieaktien: Mehr Potenzial als Techwerte

Japanische Industriekonzerne stehen oft im Schatten der großen Techfirmen – zu Unrecht. Drei Aktien bieten Anlegern großes Potenzial.
von Martin Fritz und Martin Gerth

Bürgergeld Mehrheit der Jobcenter-Mitarbeiter sieht Bürgergeld kritisch

Das Bürgergeld ist politisch hoch umstritten – wie aber denken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Jobcentern über die Reform? Das DIW und die Uni Bochum fragten nach – und erhielten ein vernichtendes Urteil.
von Angelika Melcher

Hannover Messe „Deutschlands Chance liegt in spezialisierter KI für die Industrie“

DFKI-Chef Antonio Krüger über KI in der Industrie, die nächste Generation der Robotik – und warum humanoide Roboter den Fabrikarbeiter nicht so schnell ersetzen werden.
Interview von Andreas Menn

KI in der Medizin Wenn der Algorithmus eine seltene Erkrankung diagnostiziert

Schnellere Diagnosen, bessere Prävention: Das verspricht sich die Medizinbranche von künstlicher Intelligenz. Wo Ärzte sie tatsächlich schon nutzen – und welche Unternehmen dahinterstecken.
von Andreas Menn

Digitale Souveränität Welche Chancen haben deutsche Cloudanbieter gegen Amazon, Google & Co.?

Der Großauftrag des Bundes an Ionos beweist: Es existieren durchaus lukrative Nischen für deutsche Cloudanbieter. Um diese besetzen zu können, fordern sie jetzt Hilfe von der Politik ein.
von Michael Kroker und Thomas Kuhn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns