Grüner Wasserstoff Rolls-Royce-Beteiligung geht in die Insolvenz

Die Hightechschmiede Hoeller Electrolyzer aus Wismar gilt als Spezialist für effiziente Wasserstoffanlagen – und verfügt über einen bekannten Mehrheitseigner. Doch jetzt hat die Firma überraschend Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher

Deutschlands größter Agrarhändler Schafft BayWa die Kurskorrektur?

Nach dem Boomjahr 2022 ging es für BayWa zuletzt rapide bergab. 2024 steht nun Konsolidierung an.

Weltweite Aufrüstung Panzergetriebebauer Renk sammelt so viele Aufträge wie noch nie

Der Augsburger Panzergetriebebauer Renk hat von der weltweiten Aufrüstung profitiert und so viele Aufträge eingesammelt wie noch nie.

Krebsmedizin Biontechs neue Waffe gegen den Krebs

Bei Biontech sinken Umsatz und Gewinn. Für das Mainzer Biotech-Unternehmen hängt nun alles an der Entwicklung eines Krebsmedikaments. Dafür kommt jetzt Verstärkung.
von Jürgen Salz

Boeing-Chef geht „Solche Dinge passieren nicht ohne Großaktionäre, die das mittragen“

Mehrere Führungskräfte von Boeing inklusive des Vorstandschefs kündigen ihren Rücktritt an. Aus Expertensicht könnte der Schritt eine große Veränderung bei dem Flugzeugbauer einläuten.
Interview von Sebastian Schug

Schäden durch PFAS Es geht um hohe Millionensummen: BASF verklagt eigene Versicherer

Amerikanische Feuerwehrleute machen unter anderem BASF für schwere Krankheiten verantwortlich. Das Risiko für den Chemiekonzern ist bedeutend – zumal BASF womöglich ohne Versicherungsschutz dasteht.
von Hendrik Varnholt

Autohersteller Stellantis produziert offenbar in Polen chinesischen Elektro-Kleinwagen

Die Opel-Mutter hat im vergangenen Jahr ein Fünftel des chinesischen Autoherstellers Leapmotor gekauft. Nun gibt es wohl konkrete Pläne, die Autos in die EU zu bringen.

Toralf Haag Voith-Chef verlässt den Anlagenbauer

Nach fünf Jahren an der Spitze des schwäbischen Konzerns verlängert der Manager seinen Vertrag nicht. Voith muss sich nun einen neuen Chef suchen.

Pharmasparte Bayer erwartet Milliardenumsätze mit Krebsmittel Nubeqa

Bayer traut seinem Krebsmedikament Nubeqa in diesem Jahr erstmals Milliardenumsätze zu. Das Prostatakrebsmedikament rangiert derzeit auf Platz vier der umsatzstärksten Pharma-Produkte des Konzerns.

Industriekonzern Stellenabbau bei Bosch: 25.000 Beschäftigte gehen auf die Straße

Der Konzern Bosch steht davor mehrere Tausend Stellen zu streichen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Tausende Mitarbeiter sind verärgert und protestieren bundesweit.

Pharmaunternehmen Gewinn bei Biontech bricht durch schwaches Impfstoffgeschäft ein

Das Biotechnologieunternehmen verzeichnet deutlich weniger Umsatz und Gewinn durch weniger verkaufte Impfstoffdosen. Dafür gibt das Unternehmen mehr für Forschung und Entwicklung aus und setzt große Hoffnungen in...

Arzneiproduktion Pharmaunternehmen Lonza übernimmt großes Werk von Roche

Lonza zahlt 1,2 Milliarden Dollar für eine Anlage von Roche in Kalifornien. Damit will der Arznei-Auftragsfertiger weiter wachsen: Mittelfristig soll der Umsatz um 15 Prozent pro Jahr steigen.

Statistische Bundesamt Auftragspolster in der Industrie nimmt ab – vor allem in der Autobranche

Das Auftragspolster der deutschen Industrie ist zu Jahresbeginn merklich dünner geworden. Der Auftragsbestand nahm im Januar um 0,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat ab.

Kabinett Deutschlands Seehäfen und warum sie so wichtig sind

60 Prozent des Außenhandels laufen über die deutschen Seehäfen. Die Küstenländer finden deshalb, dass sich der Bund deutlich mehr an der nationalen Aufgabe Hafen beteiligen muss.

Dax-Konzern Siemens, so geht das nicht mit der Kapitalmarkt-Kommunikation!

Der zweitschwerste Dax-Konzern liefert mal wieder ein Lehrstück ab, wie man Kapitalmarktkommunikation nicht macht. Hat Siemens seine Zahlen überhaupt noch im Griff? Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Carlyle Thyssenkrupp prüft Einstieg von Investor bei Marine-Tochter

Thyssenkrupp prüft den Einstieg von Finanzinvestor Carlyle bei der Tochter Thyssenkrupp Marine Systems. Zugleich werden auch Gespräche mit dem Bund über einen Einstieg geführt.

Pharmaindustrie Schott Pharma baut neue Produktionsstätte in den USA

Im US-Bundesstaat North Carolina will das Mainzer Unternehmen vorfüllbare Spritzen produzieren. Der Spatenstich soll Ende 2024 erfolgen.

Renditeziele Daimler Buses will ab 2025 viel profitabler werden

Ab 2025 soll die bereinigte Umsatzrendite auf acht Prozent steigen. Bus-Chef Till Oberwörder sieht die Branche vor einer „Dekade des Busses“.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns