Nahostkonflikt „Ein militärischer Sieg gegen die Hamas wäre ein Scheinsieg“

Erstmal haben sich die Erzfeinde direkt angegriffen. Wie geht es weiter im Nahen Osten? Kann der Flächenbrand verhindert werden? Nahostexperte Volker Perthes erklärt die Interessen vor Ort – und die Chancen auf Frieden.
Interview von Max Haerder

Russischer Angriffskrieg US-Kongress beschließt milliardenschwere Ukraine-Hilfen

Monatelang gab es keine US-Hilfen für die Ukraine mehr. Nun hat der Kongress neue Mittel freigeben. Mit der Lieferung neuer Waffen könnte es jetzt schnell gehen.

Trump-Prozess Schweigegeld-Prozess: Zeuge bestätigt Deal zur Beseitigung negativer Berichte

Hat Donald Trump Schweigegeld gezahlt, um seine Chancen bei der US-Wahl 2016 zu verbessern? Vor Gericht sagt dazu ein wichtiger Zeuge aus.

Betrug oder Unschuld? Schweigegeldprozess gegen Donald Trump läuft

Würden die Amerikaner einen verurteilten Straftäter zum Präsidenten wählen? Für Donald Trump steht beim Prozessauftakt um Schweigegeldzahlungen zur Vertuschung eines Sexskandals viel auf dem Spiel.

Sipri-Rüstungsreport Diese Zahlen zeigen, wie die Welt aufrüstet

Die Welt rüstet sich gerade auf eine Eskalationsspirale zu. In seinem Report zeigt das Stockholmer Institut für Friedensforschung bedrohliche Rekordwerte und warnt vor einem „beispiellosen Anstieg der Militärausgaben“.
von Max Biederbeck

Ukraine-Krieg Wichtiger Durchbruch: US-Repräsentantenhaus gibt Ukraine-Hilfen frei

Lange Zeit sah es so, als ob sich die Republikaner nicht zu neuen Ukraine-Hilfen durchringen könnten. Jetzt hat eine überparteiliche Mehrheit Milliarden freigegeben – nicht nur für die Ukraine.

Tauchsieder Kühl kontrollierte Eskalation?

Iran und Israel liefern sich einen militärischen Schlagabtausch, der zwischen Zurückhaltung und Zuspitzung oszilliert. Man sendet Signale, testet den Feind und riskiert mit symbolischer Gewalt Entgrenzung. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Schweigegeld-Affäre Prozess gegen Trump: Jury nach zäher Suche komplett

Nach langen Befragungen stehen die Jury-Kandidaten für den Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump fest. Überschattet wird das Verfahren von einem Vorfall vor dem Gericht.

Nahostkonflikt Leben wir im Zeitalter der deeskalierenden Bomben?

Iranische Raketen auf Israel, nun wohl eine israelische Attacke auf iranischem Boden: Der Nahostkonflikt droht in einen offenen Krieg zu kippen – sofern beide Seiten nicht einhalten.
von Max Haerder und Max Biederbeck

Weltgrößte Demokratie Neue Rekord-Exporte: Warum Indien für Deutschland immer wichtiger wird

Indien ist die fünftgrößten Wirtschaftsmacht der Welt – und wird als Handelspartner für Deutschland immer wichtiger. Nach den indischen Wahlen ist bereits ein großes Wirtschaftstreffen in Neu-Delhi geplant. 
von Sonja Álvarez

Nahostkonflikt Iran und Israel nähern sich einem Krieg – und was tut Deutschland?

Mit dem Angriff auf Israel hat das Mullahregime seinen Restkredit verspielt. Nun schlägt Israel zurück. Es ist ein weiterer außenpolitischer Wendepunkt. Nur – viel Einfluss hat Berlin nicht.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß, Christian Ramthun, Cordula Tutt und Lukas Zdrzalek

Eskalation in Nahost? Israel soll Iran angegriffen haben

Berichten zufolge soll Israel den Iran angegriffen haben, in mehreren Provinzen sei die Luftabwehr aktiviert worden. In Nahost wächst die Sorge vor einem Flächenbrand. Ein Überblick.

Wahlen Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Der Wahlkampf im jüngsten EU-Mitgliedsstaat wurde von der Rivalität zwischen Präsident und Ministerpräsident bestimmt. Die Partei des Regierungschefs gewinnt die Wahl klar.

Denkfabrik Agenda für fairen Handel

Trotz vieler Konflikte ist die multilaterale Handelsordnung nicht tot. Dringend nötig ist ein Zusammenrücken der WTO-Staaten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ngozi Okonjo-Iweala

China Development Forum China – meine enttäuschte Liebe

Kaum ein anderer Top-Ökonom hat den Aufstieg Chinas so intensiv begleitet wie der Yale-Professor Stephen Roach. Lange hat er das Land verteidigt. Jetzt nicht mehr. Eine persönliche Abrechnung.
Gastbeitrag von Stephen Roach

Essay Wie viele Werte sollen’s denn sein?

Zeitenwende heißt: Real- und Moralpolitik sind ein und dasselbe. Nur nicht für Olaf Scholz und Markus Söder. Sie bereisen lieber Chinas Vergangenheit.
von Dieter Schnaas

Internationaler Währungsfond IWF senkt Wachstumsprognose für Deutschland

Während die Wirtschaft der USA sich deutlich besser als erwartet entwickelt, prognostiziert die IWF für Deutschland das schwächste Wachstum unter den G7-Staaten.

US-Wahl 2024 Das sind die größten Geldspender der Demokraten und Republikaner

Donald Trump oder Joe Biden? Im November wird sich entscheiden, wer die US-Wahl gewinnt. Doch wer unterstützt die Parteien bisher finanziell? Ein Überblick der größten Geldspender bei der US-Wahl 2024.
von Dominik Zubel
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns