Nach Insolvenz Süßwarenhersteller aus Thüringen übernimmt Hussel, Arko und Eilles

Nicht alle Standorte der Confiserie-Einzelhandelsketten Hussel, Arko und Eilles sollen erhalten bleiben, nachdem Viba Sweets die drei Marken übernommen hat: Über die Pläne des Süßwarenherstellers.

Sixteen Pyro-Bikes nimmt Kinderfahrrad nach ADAC-Test vom Markt

Nach einem mangelhaften Testergebnis setzt der Kinderfahrrad-Hersteller Pyro-Bikes den Vertrieb eines seiner Modelle aus. Der ADAC hatte Zweifel an der Sicherheit des Fahrrads.
von Angelika Melcher

Umsatzsteigerung Warum bei Dr. Oetker die Welt so in Ordnung ist

Auf Pudding und Pizza von Dr. Oetker verzichten Kunden selbst in schwierigen Zeiten nicht. Wie es sein kann, dass das Unternehmen Zahlen zum Wohlfühlen vorlegt – und warum Oetker eigentlich Glück in Tüten verkauft.
von Hendrik Varnholt

Puma-Chef „Dann liegt Puma auf einmal im Supermarkt“

Die Sportmarke Puma läuft gut, schwächelt aber in den USA und China. CEO Arne Freundt sagt, wie er das ändern will – und warum er die Partnerschaft mit Rapper Jay-Z beendet hat.
Interview von Stephan Knieps

Markenbotschafter Puma beendet Zusammenarbeit mit Jay-Z

Als „Creative Director“ sollte der US-Rapper Jay-Z Pumas Bekanntheit im Basketballgeschäft steigern. Jetzt endet die Zusammenarbeit. Offizielle Begründung: Die Mission sei abgeschlossen.
von Stephan Knieps

Bargeld aus der Supermarktkasse Geld abhebende Kunden werden für Einzelhändler zum Problem

Neben dem Einkauf auch eben das Portemonnaie wieder auffüllen: Viele Menschen heben Geld im Supermarkt ab. Für Händler könnte sich das Angebot jedoch bald zum Nachteil entwickeln.

Superfood-Boom Avocado-Import hat sich in zehn Jahren verfünffacht

Die Avocado liegt in Deutschland seit Jahren im Trend. Das zeigen neue Zahlen des Statistischen Bundesamts. Doch der Erfolg der Superfrucht hat auch Schattenseiten.

Karl-Erivan Haub Verschwundener Ex-Tengelmann-Chef: Ermittlungen gegen jüngeren Bruder

2018 ist Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub in den Schweizer Alpen verschwunden. Jetzt wird auf Grund einer Strafanzeige gegen seinen jüngeren Bruder Christian Haub ermittelt.

Bald ein Luxusgut? Olivenöl: Die Preise explodieren, die Qualität schmiert ab

Sogar in den größten Erzeugerländern verteuerten sich die Öle um teils über 60 Prozent – innerhalb eines Jahres. Gleichzeitig floppen viele bei Produkttests. Die Gründe dafür sind dieselben.
von Kevin Gallant

Tengelmann-Tochter So will Obi den Baumarkt-Thron zurückerobern

Neue und alte Wettbewerber setzen Deutschlands langjährigen Baumarkt-Marktführer unter Druck. Obi-Chef Sebastian Gundel sieht das als „Ansporn“ – um die Kette in Teilen neu zu erfinden.
von Tobias Gürtler

Rolex, Patek Philippe, Nomos Das sind die neuen Highlights der Luxusuhrenhersteller

Auf der wichtigsten Uhren-Messe, der Watches & Wonders in Genf, lässt sich die horologische Zukunft bestaunen. So mancher Trend überrascht.
Alexander Stilcken
Alexander Stilcken

Berliner Luxuskaufhaus Asiatische Milliardärsfamilie kauft das KaDeWe

Das KaDeWe wird von der „Central Group“ übernommen, hinter der die Milliardärsfamilie Chirathivat steht. Nach dem Kauf der Flaggschiff-Immobilie dürften die Thailänder auch nach dem operativen Warenhausgeschäft greifen.
von Henryk Hielscher

Signa-Insolvenz Investor aus Thailand kauft KaDeWe-Immobilie

Die Central Group aus Thailand hat die Immobilie des KaDeWe in Berlin gekauft. Interesse hat sie wohl auch an dem Kauf weiterer Signa-Anteile.

Abschwung „Die Reserven sind aufgebraucht und die Banken zögern“

Nicht nur die Zahl der Unternehmensinsolvenzen steigt. Berater berichten auch von einer Zunahme von Notverkäufen – und von den Tücken der Nachfolgeplanung in kriselnden Familienunternehmen.
von Henryk Hielscher

ADAC-Test Kinderfahrräder im Test: Das sind die Gewinner und Verlierer

Auch für Kinderfahrräder werden inzwischen oft stolze Preise aufgerufen. Zu Recht? Der ADAC hat nun 16-Zoll-Räder getestet – und nur eine schlechte Note vergeben.

Fahrradmarkt Fachwissen? Unterdurchschnittlich. Hat der Fahrradmarkt ein Bildungsproblem?

Sind Betriebswirte die besseren Fahrradhändler? Der Chef von Little John Bikes, Deutschlands größtem Fahrradhändler, glaubt es. Der Händlerverband hält dagegen. Weitaus mehr Sorgen bereite ein anderes Problem.
von Sebastian Schug

Amazon Ist der kassenlose Supermarkt schon wieder tot?

Während Rewe erste kassenlose Supermärkte startet, stellt Amazon in den USA die Technologie ein. Auch bei anderen Händlern ist die Unsicherheit groß – abschreiben wollen sie die Technik aber noch nicht.
von Stephan Knieps

Galeria Karstadt Kaufhof Letzte Hoffnung: Bernd Beetz

Die beiden neuen Galeria-Eigentümer müssen reichlich Überzeugungsarbeit leisten. Während Richard Baker im Warenhausunternehmen kritisch gesehen wird, ruhen die Hoffnungen jetzt auf dem Handelsmanager Bernd Beetz.
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns