Wie Marketer die Herausforderungen des Dialogmarketings meistern
Dialogmarketing
- 09.01.2025

Die persönliche Ansprache macht den Unterschied
Laut einer Studie des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) berichten über 70 Prozent der Unternehmen, dass Dialogmarketing sowohl ihre Kundenbindung als auch Kundenzufriedenheit signifikant verbessert. Als besonders effektiv gilt dabei das datengestützte Dialogmarketing, welches auf die Kundenvorlieben und -verhalten ausgerichtet ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen, breit gestreuten Werbemaßnahmen steht hier die persönliche Ansprache und der Aufbau einer individuellen Beziehung zum Kunden im Vordergrund.Zur Auswahl stehen unter anderem E-Mails, personalisierte Online-Anzeigen und zunehmend auch interaktive Social-Media-Plattformen. Laut einer Studie von HubSpot interagieren beispielsweise mehr als 40 Prozent der Nutzer regelmäßig mit Marken auf sozialen Netzwerken, wobei das jüngere Publikum hier überproportional vertreten ist. Doch auch innerhalb der Social-Media-Plattformen gibt es signifikante Unterschiede, die es bei der Kundenansprache zu beachten gilt. Dennoch haben sie alle eine Gemeinsamkeit: die einfache Möglichkeit zur Kommunikation.
Etwas anders verhält es sich hingegen beim E-Mail-Marketing, welches Untersuchungen von Statista und dem Marktforschungsunternehmen Litmus zufolge nach wie vor als Spitzenreiter unter den Marketingkanälen gilt. Doch dieser in seiner ursprünglichen Form fast schon veraltete Kanal für Dialogmarketing hat einen Nachteil: Er ist selten interaktiv, was den Erfolg der Kampagne beeinträchtigen kann.
Die Bedeutung der E-Mail im Dialogmarketing
Diesem Problem hat sich ELAINE technologies angenommen, die mit ihrer Customer-Engagement-Plattform ELAINE Unternehmen dabei unterstützt, Kundenbeziehungen wertvoller und langfristig erfolgreich zu gestalten. Durch Innovationen wie beispielsweise interaktive E-Mails können die Ergebnisse von Kampagnen signifikant verbessert und die Conversion Rates deutlich gesteigert werden.Ein wichtiger Baustein der Plattform ist dabei der ELAINE Campaign Designer, der Marketern als zentrales Werkzeug zur Planung, Erstellung und Kontrolle von automatisierten Kommunikationsstrecken und Prozessabläufen dient.
Das Programm ist in einem grafischen Flowchart-Editor intuitiv via Drag and Drop bedienbar und ermöglicht ohne viel technisches Know-how oder gar Programmierkenntnissen komplexe, mehrstufige Kampagnen automatisiert zu erstellen. Kundendaten können in Echtzeit analysiert werden, um so relevante, maßgeschneiderte Inhalte zu bieten. So ermöglichen die echtzeitfähigen Prozesse von ELAINE Kunden wie PAYBACK, in weniger als zehn Sekunden mit individualisierter Kommunikation auf die Nutzung einer PAYBACK-Karte zu reagieren. Dank automatisiertem Content Processing ist es möglich, über 1.000 Kriterien zur Individualisierung im Dialogmarketing einzusetzen, sodass jeder Kunde einen komplett einzigartigen Newsletter – passend zu seinen persönlichen Präferenzen – erhält.
Für diese Produktempfehlungen erfasst die Software Daten aus verschiedenen Berührungspunkten und wertet diese aus, um so den Kunden immer zur richtigen Zeit mit den passenden Informationen zu erreichen. Damit bietet ELAINE Marketern ein wichtiges Werkzeug, um sich den aktuellen Herausforderungen auf dem Markt zu stellen. Denn Wettbewerb, Kundenerwartungen, Komplexität und Compliance-Anforderungen steigen stetig an, während zeitgleich die Marketingbudgets schrumpfen. Um trotz dieser Rahmenbedingungen Wachstum zu erzielen, gilt es als unabdingbar, bestehende Kundenbeziehungen auszubauen und kontinuierlich zu verbessern.
Bessere Conversion-Rate im Dialogmarketing erzielen
Mehr als 2,7 Milliarden E-Mails, SMS und Mobile Messages werden monatlich über die vom TÜV Rheinland zertifizierte Software in 141 Länder über automatisierte Systeme versandt – effizient und datenschutzkonform. "ELAINE hat unserem E-Mail Marketing einen Schub in Richtung Automation und Personalisierung gegeben und dabei unsere Prozesse vereinfacht", schreibt ein zufriedener Kunde. "Dank der flexiblen Schnittstelle konnte die Software in unsere existierende Infrastruktur eingebettet werden."
Durch diese Möglichkeit können Marketer ihr Dialogmarketing auf die nächste Ebene heben. Ob SMS, Mobile Push oder E-Mail – durch datenbasierte Personalisierung von Inhalten wird eine stärkere Kundenbindung aufgebaut und infolgedessen die Conversion-Rate verbessert. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann eine kostenlose Demo-Tour buchen.