Dank Unternehmensberatung als Hotel auf Erfolgskurs
Unternehmensberatung Hotel
- 10.02.2025

Was bringt eine Unternehmensberatung für Hotels?

Diese Strategien basieren auf einer tiefgreifenden Branchenkenntnis sowie umfassendem Know-how. Zudem wird das Hotel Consulting auf das jeweilige Unternehmen maßgeschneidert: "Unsere Beratung geht weit über das Übliche hinaus. Wir begreifen, dass jedes Hotel einzigartig ist und passen unsere Strategien dementsprechend an. Unser Ziel ist es, nicht nur kurzfristige Verbesserungen, sondern auch langfristige Erfolge für unsere Kunden zu sichern", so Johannes Fritz Groebler, Gründer und Leiter von Hotel Fritz Consulting.
Hotel Fritz Consulting: Experte für erfolgreiche Hotelberatung

Dadurch konnten sie in der Vergangenheit bereits zahlreiche Erfolge auf vielen verschiedenen Ebenen erzielen: Zu den Referenzen von Hotel Fritz Consulting gehören Machbarkeitsstudien, die Akquirierung von Hotelbetreibern, die Hotelpositionierung, Konzepte zur Neuausrichtung mit Potenzialanalyse, Plausibilitäts- und Konzeptprüfungen, Hotelkäufe und -verkäufe, Beratungen zu Kernsanierung, Hotelmarketing und vielem mehr.
Beratungsschwerpunkte beim Hotel Fritz Consulting

1. Wirtschaftlichkeit und Businesspläne: Die Hotelberater überprüfen die Wirtschaftlichkeit des Hotels und erstellen maßgeschneiderte Businesspläne, die den langfristigen Erfolg sichern. Dafür analysieren sie alle Einnahmen und Ausgaben, um eine solide Grundlage zu schaffen und sämtliche Kosten vom Personal über die Wareneinsätze bis hin zu den Investitionen einzubeziehen.
2. Entwicklung des Hotelkonzepts: Das Konzept ist die Grundlage für den langfristigen Erfolg als Hotel. Deshalb übernehmen die Berater von Hotel Fritz Consulting auch die Erstellung des Konzepts für das jeweilige Hotel, um es perfekt auf die Bedürfnisse der Gäste zuzuschneiden. Ziel ist ein einheitliches Konzept von der Inneneinrichtung über die Speisekarte bis hin zu besonderen Angeboten und Veranstaltungen, damit der Aufenthalt für die Gäste nicht nur angenehm wird, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis.
3. Strategie und Positionierung: Jedes Hotel ist eine Marke und diese Marke muss richtig positioniert sowie gestärkt werden. Die Unternehmensberatung für das Hotel umfasst daher auch eine Analyse der Wettbewerber, um eine Strategie zu entwickeln, die das Hotel von der Konkurrenz abhebt und die Zielgruppe begeistert.
4. Management und operative Optimierung: Die operativen Abläufe zu optimieren, ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt bei der Arbeit der Hotelberater. Sie analysieren die Prozesse, identifizieren die Möglichkeiten zur Verbesserung von Rentabilität sowie Effizienz und offerieren Schulungen sowie Workshops. Schließlich ist es wichtig, das Management sowie die Mitarbeiter allesamt auf den neuesten Stand zu bringen.
5. Immobilien Verkauf, Vermietung und Verpachtung: Zuletzt übernehmen die Hotelberater von Hotel Fritz Consulting auch die Suche nach geeigneten Immobilien für ein Hotel oder sie unterstützen die Eigentümer beim Verkauf beziehungsweise der Verpachtung – je nach individuellem Bedarf. "Wir haben ein breites Netzwerk an Kontakten in der Immobilienbranche und können [unsere Kunden] bei allen Schritten des Prozesses unterstützen", fassen die Hotelberater zusammen.