Personaldienstleister in Hamburg vermittelt Erzieher – können Zeitarbeitskräfte als zukunftsfähiges Arbeitsmodell für Entlastung sorgen?
Personaldienstleister Hamburg
- 25.10.2024
Welche Folgen hat der Erziehermangel?
Bei den 1.133 Kitas in Hamburg fehlten 3.965 Fachkräfte, bundesweit waren es 173.000, was durchschnittlich drei Vollzeitkräfte ausmachte. Hamburg lag mit 3,5 fehlenden Vollzeitkräften über dem Bundesdurchschnitt.
Um die 41 Prozent der in Hamburg befragten Erzieher gaben an, dass sie zeitweise mehr als 17 Kinder am Tag gleichzeitig betreuen müssen. Fast 28 Prozent waren sogar für mehr als 21 Kinder verantwortlich. Knapp 41 Prozent aller Befragten gaben an, dass ihnen die Zeit fehlte, um auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder eingehen zu können. Gut ein Drittel der befragten Beschäftigten gab an, dass sie ihren eigenen pädagogischen Ansprüchen im Alltag nicht gerecht werden können. Dazu arbeiten über 61 Prozent oft unbezahlt außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit, um die Arbeit bewältigen zu können.
Für Kitas bedeutet dies Unsicherheit über die langfristige Personalplanung und einen hohen administrativen Aufwand, damit die personellen Engpässe überbrückt werden können. Vielen Kindertagesstätten fehlt zusätzlich Zeit und Geld für eigene Rekrutierungsprozesse.
Wie können Zeitarbeitsfirmen helfen?
Personalvermittlungsagenturen verfügen häufig aufgrund der vielen gesammelten Erfahrungen über das notwendige Fachwissen, um passendes pädagogisches Personal zu vermitteln. Das Outsourcen des Rekrutierungsprozesses führt zusätzlich zur Entlastung der Personalabteilung einer Kindertagesstätte.
Nicht zuletzt werden durch das Füllen von personellen Lücken Erzieher entlastet, was den Beruf wieder attraktiver macht. Wenn Erzieher nicht überarbeitet sind und unter hoher Anspannung stehen, können sie Bedürfnisse von Kindern besser wahrnehmen und auf diese eingehen. Dadurch fühlen sie sich nicht mehr ständig ausgebrannt und haben nicht den inneren Konflikt zwischen dem eigenen pädagogischen Anspruch und der Notwendigkeit, alle Aufgaben irgendwie bewältigen zu müssen.
Personaldienstleister mega3 Personalservice GmbH in Hamburg hat über 20 Jahre Erfahrung
Hilke Gerke, Stefanie Heuck und Petra Knebel, die drei Gründerinnen, haben bereits zuvor bei Personalvermittlungsfirmen gearbeitet. Für sie war es wichtig, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, da sie Wert auf eine persönliche und wertschätzende Betreuung legen. "Menschlich, verantwortlich, verbindlich" lautet daher das Credo des Unternehmens. Die mega3 Personalservice GmbH ist tarifgebunden und hält sich an die Tarifverträge (BAP).
Seit über 20 Jahren ist mega3 in der Personalvermittlung tätig. Das Unternehmen konzentiert sich ausschließlich auf eine regionale Vermittlungstätigkeit in Hamburg, was über die Jahre zu einem stabilen Kunden- und Mitarbeiterstamm geführt hat.
Mit dem Firmenslogan "So geht Zeitarbeit!" wollen sie für ein neues, auf den Menschen ausgerichtetes Verständnis von Personalvermittlung sorgen.