Online-Buchungssystem für den Friseur: Software, die Termine, Marketing und Buchhaltung verbindet
Online Buchungssystem Friseur
- 05.10.2025

Kundengewinnung für Friseure: mit Online-Buchungssystem moderne Herausforderungen lösen
Die Zeiten haben sich geändert; Kunden wollen heutzutage möglichst einfach, möglichst schnell und möglichst ohne persönlichen Aufwand Termine buchen. Das gilt auch für den Friseurtermin. In dem modernen hektischen Alltag gehen solche Kleinigkeiten wie "Ich muss noch beim Friseur anrufen" schnell unter.Deshalb ist es wichtig für die Kunden, dass sie Termine rund um die Uhr buchen können, und das jeden Tag. Diese Erwartung von ständiger Erreichbarkeit und Buchbarkeit können Friseure jedoch nicht ohne weiteres erfüllen – und sie laufen dadurch Gefahr, potenzielle Kunden zu verlieren. Die Lösung: ein Online-Buchungssystem.
Doch dieses kann erneut eine Reihe von Schwierigkeiten mit sich bringen. Denn rund um die Uhr buchbar zu sein alleine reicht nicht. Manche Buchungssysteme machen es den Kunden schwer, indem sie den Prozess aufwendiger machen als den klassischen Anruf zu den Öffnungszeiten: Komplizierte Formulare, Pflicht-Registrierungen oder aber zu lange Ladezeiten machen eine Buchung für Kunden schnell unattraktiv. Die Folge: Sie brechen den Buchungsprozess ab.
Für die Friseure selbst ist ein entscheidendes Kriterium für oder gegen eine solche Software die Kostenfrage: Viele Buchungsportale arbeiten mit Provisionen oder Zusatzgebühren. Bei wachsender Onlinebuchungs-Quote wird das schnell teuer.
Noch dazu sind häufig auch die Umsetzung von Gutscheinaktionen und die Möglichkeit der Vorauszahlung bei Buchungen nicht optimal gelöst: Es fehlt eine integrierte Gutschein- oder Anzahlungsfunktion. Auch hier folgt daraus: Den Friseuren entgeht der zusätzliche Verkauf von Leistungen, der durch Gutscheine angekurbelt werden sollte – und die Umsatzsicherheit durch Vorauszahlungen entfällt.
Zudem halten viele Plattformen die Kundendaten zurück oder leiten Kunden nicht gezielt wieder ins Studio. In puncto Kundenbindung auch nach dem Termin geht damit viel Potenzial verloren.
Nicht zuletzt fehlt vielen Buchungsplattformen auch die Verbindung zu Google oder anderen Suchmaschinen. So müssen die Friseure selbst für ihre Sichtbarkeit in diesen Kanälen sorgen, was meist mehr Arbeit und auch mehr Kosten für diese verursacht.
Online-Buchungssysteme für Friseure: reibungsloser Ablauf und langfristige Kundenbindung

1. Studiobookr ist eine Plattform, die provisionsfrei ist – keine versteckten oder teuren Kosten für den Friseur, denn alle Funktionen sind bereits im studiolution-Paket enthalten.
2. Friseure behalten zudem ihre Kundendaten und können diese dadurch gezielt für ihr Marketing nutzen.
3. Alle gebuchten Termine erscheinen direkt in studiolution, dem integrierten Management- und Kassensystem – so füllt sich das CRM automatisch und alle Prozesse laufen nahtlos weiter.
4. Kunden buchen einfach und bequem, ohne Registrierung. Zudem können sie Gutscheine online kaufen und die Anzahlung online vornehmen. Friseure können zudem flexibel steuern, wie hoch die Vorabzahlung sein soll (zwischen 1 und 100 Prozent).
5. Mit Tracking-Links messen Friseurstudios genau, woher Buchungen kommen und welche Aktionen am besten wirken.
6. Die Plattform bietet eine Google-Integration, welche die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöht. Zudem gibt es eine WebApp, die die Buchung per Smartphone noch einfacher macht – und beides sorgt für eine bessere Bindung der Kunden.
Zusätzlich bietet studiobookr eine integrierte Warteliste, über die frei gewordene Termine automatisch nachbesetzt werden.