Murat Ulusoy: Online-Marketing-Experte für crossmediale Strategien
Murat Ulusoy
- 24.03.2025

Warum ist professionelles Online-Marketing wichtig?
Für Unternehmen ist es heutzutage unverzichtbar, sich im Web zu präsentieren und dort mit gezielten Marketing-Maßnahmen zu überzeugen. Um Kunden zu gewinnen, müssen sie über Suchmaschinen sichtbar werden. Damit eine Webseite für die richtige Zielgruppe genau dann erscheint, wenn diese danach sucht, muss sie den Anforderungen der Suchmaschinen entsprechen. Diese sind komplex:• Eine Webseite muss technisch auf dem neuesten Stand und einwandfrei programmiert sein. Eine grundlegende technische Optimierung wird benötigt, um dies zu gewährleisten.
• Webseiten müssen logisch aufgebaut und klar strukturiert werden, damit User und Suchmaschinen sich leicht zurechtfinden. Auch dieser Aspekt gehört zu einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung.
• User müssen intuitiv auf der Seite agieren und schnell zum gewünschten Ergebnis kommen. Hier ist eine sogenannte Usability-Optimierung notwendig.
• Starke Inhalte müssen nicht nur User, sondern auch Google & Co darüber informieren, worum es auf der Webseite geht. Dafür ist professioneller, ausführlicher Content gefragt.
• Ein gut gepflegtes Netzwerk aus externen Verlinkungen spricht für Qualität und macht deutlich, dass es sich bei der Webseite um eine beliebte, vertrauenswürdige Quelle handelt. Organisches Linkbuilding (zum Beispiel durch eine schlüssige Content-Marketing-Strategie) ist hier der richtige Weg.
• Auch alle anderen Online-Marketing-Kanäle wirken mit am Erfolg im Netz: Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing (SMM), Design und Webentwicklung – all das muss für eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie ineinandergreifen.
• Ein wichtiger Faktor für den Erfolg im Web ist außerdem die Reputation, also das Image, das ein Unternehmen ausstrahlt. Mit umfangreichem Online-Reputation-Management ist es möglich, das eigene Auftreten im Web zu gestalten und seinen Ruf zu schützen.
All diese und weitere Aspekte fließen in die Bewertung einer Webseite durch Google und sonstige Suchmaschinen mit ein. Um herauszufinden, wie es wirklich um die Seite bestellt ist und welche Maßnahmen für eine Optimierung notwendig sind, sind ein umfangreiches Fachwissen und viel Erfahrung notwendig.
Wie unterstützt Murat Ulusoy seine Kunden?

SUMAX: Online-Marketing aus Leidenschaft

Seit mehr als 18 Jahren ist Murat Ulusoy mittlerweile als Suchmaschinen- und Content-Marketer tätig und konnte im Rahmen seiner Arbeit sowohl global erfolgreiche Konzerne unterstützen als auch kleine Unternehmen groß machen. Dafür bringt er Expertise in vielen verschiedenen Bereichen mit, zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing-Strategie, SEO-Technik, Usability-Optimierung, Conversion-Optimierung, Customer-Journey-Optimierung, Reputationsmanagement und Content-SEO.