Patentrecht Hilti legt Millionenstreit mit Berliner Erfinder bei

Hilti und ein Erfinder haben sich nach einem jahrelangen Patentstreit geeinigt. Die Auseinandersetzung zeigt, wie schlecht deutsches Recht das intellektuelle Eigentum von Erfindern und kleinen Unternehmen schützt.
von Nele Husmann

Chefwechsel Wer Heidelberger Druck jetzt aus der Krise führen soll

Ausgedruckt: Beim angeschlagenen Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck räumt der bisherige CEO Ludwin Monz vorzeitig den Chefposten. Ein sanierungserprobter Industriemanager übernimmt.
von Henryk Hielscher

Grüne Transformation BASF zeigt, dass klimaneutrale Chemie möglich ist

Mithilfe elektrisch betriebener Öfen will die Chemiebranche ihre Emissionen in Zukunft drastisch reduzieren. Eine Demonstrationsanlage in Ludwigshafen soll nun zeigen, ob das geht.
von Nele Antonia Höfler

Luftverkehr Boeing-Whistleblower: „Die bringen defekte Flugzeuge heraus“

Ein Boeing-Whistleblower behauptet, dass der Konzern beim Modell 787 „Dreamliner“ gegen eigene Qualitätsvorgaben verstieß. Er bekommt eine große Bühne im US-Senat. Boeing weist die Vorwürfe zurück.

Case-Study der Woche Tischlein, deck dich

Der Glashersteller Zwiesel Kristallglas macht sein Geschäft mit einer erweiterten Produktpalette und neuem Vertriebskanal krisenfest.
von Thomas Mersch

Luftfahrt US-Senat fordert von Boeing verbessertes Sicherheitskonzept

Boeing hat mit Qualitätsproblemen und Fertigungsfehlern bei einzelnen Modellen zu kämpfen. Nun verlangt der US-Senat eine bessere Sicherheitskultur des Luftfahrtkonzerns.

Rheinmetall Eine neue Munitionsfabrik in Litauen

Rheinmetall möchte eine neue Munitionsfabrik in Litauen bauen. Die Investition des Rüstungskonzerns ist eine der größten in der Geschichte in der Region.

Beitragsexplosion Wenn Fertighausbauer den Aufstand proben

Eine Berufsgenossenschaft verdoppelt nahezu die Beiträge und löst damit Unruhe aus: 180 Fertighaus-Unternehmen könnten Klagen einreichen. Viele von ihnen haben sich über Verbandsgrenzen hinweg organisiert.
von Harald Schumacher

Hauptversammlung Deka und ISS lehnen Wiederwahl von BASF-Aufsichtsratschef ab

Die BASF-Hauptversammlung am 25. April birgt Konfliktstoff. Ein wichtiger Aktionär kündigt Widerstand gegen die erneute Wahl von Aufsichtsratschef Kurt Bock an - und auch der Stimmrechtsberater ISS rät ab.
von Nele Antonia Höfler und Jürgen Salz

Restrukturierung der Stahlsparte Das ist nun Thyssenkrupps beste Chance

Arbeitsplätze. Das Geschäftsmodell. Die Zukunft. Wieder einmal geht’s beim Stahl von Thyssenkrupp in Duisburg um alles – und die Region zittert. Aber immerhin steuert einer den Prozess, der’s kann. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Batteriekonzern Vartas erwartbarer Absturz

Der Batteriekonzern Varta gab bekannt, dass die eingeleitete Restrukturierung nicht reicht, um wieder in die Gewinnzone zu kommen. Eine Überraschung ist das nicht: Der ursprüngliche Plan war zu optimistisch.
von Melanie Bergermann

Großinvestition in Finnland BASFs Batteriestrategie steht auf der Kippe

Batteriematerialien sollen BASFs neuer Umsatztreiber sein. Doch die Strategie verläuft holprig: In Finnland muss BASF nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten mit Umweltverbänden Konsequenzen ziehen.
von Nele Antonia Höfler

Batteriehersteller Varta steckt tief in der Krise – Sanierung greift zu kurz

Varta befindet sich in einer angespannten finanziellen Lage. Die Sanierung schlage nicht wirklich an, räumte das Unternehmen ein. Nun werden Geldgeber erneut um Hilfe gebeten. Die Aktie stürzt ab.

Biontech „Das würde ein neues Zeitalter in der Krebstherapie einleiten“

Biontech arbeitet an über zwanzig Medikamenten gegen Krebs. Der Mediziner und Fondsmanager Markus Manns erklärt, wo es Hoffnung gibt, welche Präparate die besten Chancen haben – und wo es noch hakt.
Interview von Jürgen Salz

BSH-Hausgeräte Europas größter Hausgerätehersteller vermeldet drastischen Umsatzeinbruch

Die Bosch-Tochter BSH muss einen Umsatzrückgang von mehr als fünf Prozent hinnehmen. Besonders in Nordamerika und China laufen die Geschäfte schlecht. Wie jetzt die Trendwende gelingen soll.
von Florian Weyand

Stahl in Duisburg Thyssenkrupp will Tausende Arbeitsplätze streichen

Stahlchef Bernhard Osburg hat skizziert, wie er die Sparte restrukturieren will: Mit einer geringeren Kapazität, mit Arbeitsplatzabbau, auch das Werk der HKM steht zur Disposition. Auf Duisburg kommen unruhige Wochen zu.
von Florian Güßgen

Stornierungen steigen „Die Lage im Wohnungsbau bleibt angespannt“

Viele Stornierungen und wenig neue Aufträge: Deutsche Wohnungsbau-Unternehmen melden einen Auftragsmangel. Jetzt fordert die Branche Maßnahmen der Politik.

Stahlindustrie Thyssenkrupp will Stahlsparte verringern und Jobs abbauen

Die Stahlsparte von Thyssenkrupp steht vor einem massiven Umbau. Das Unternehmen plant einen deutlichen Abbau von Produktionskapazitäten. Dabei werden auch Arbeitsplätze wegfallen. Zahlen nennt das Unternehmen noch...
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns