Themenschwerpunkt

Gehalt

Arbeit soll Spaß machen. Wichtig ist aber auch eine angemessene Bezahlung. Wer was verdient – und wie man mehr Gehalt rausholt.

Mehr anzeigen

Karriere Was der Niedergang des Mittelmanagements für die Karriere bedeutet

Viele Unternehmen bauen aktuell ihr Mittelmanagement ab. Mitarbeiter, die schon lange auf eine Beförderung warten, stehen damit vor der Frage: gehen oder bleiben?
von Leonard Knollenborg

Forbes-Ranking 2024 Das sind die erfolgreichsten Influencer der Welt

Viele Jugendliche nennen als Traumberuf: Influencer. Doch was steckt hinter dem Job? Und wer verzeichnet aktuell die meisten Follower? Die erfolgreichsten Influencer der Welt im aktuellen Ranking.
von Julia Roxanne Koch

Neue Regeln bei Dell Wer von zu Hause arbeitet, kann keine Karriere mehr machen

Apple, Microsoft und nun auch Dell: Die Tech-Konzerne im Silicon Valley versuchen ihre Angestellten zurück ins Büro zu holen. Für Arbeitsmarkt-Experte Philipp Grunau ein logischer Schritt. Doch es ist Vorsicht geboten.
von Anabel Schröter

Tesla-Betriebsratswahl Willkommen in der Wirklichkeit – welcome to Germany!

Die IG Metall will einen Tarifvertrag für die Tesla-Fabrik in Grünheide. Elon Musk sieht darin eine Gefahr für den Zusammenhalt in der Belegschaft. Wie absurd! Ein Kommentar.
Kommentar von Varinia Bernau

Resturlaub Urlaub verkaufen oder spenden: So geht es

Bald ist der März vorbei: Höchste Zeit also, den Resturlaub zu nehmen. Sie haben keine Möglichkeit? Wie wäre es, wenn Sie die Urlaubstage an den Arbeitgeber verkaufen. Und lässt sich Urlaub eigentlich spenden?
von Nina Jerzy

Grünes Bonbon Wie Firmen ihre Nachhaltigkeitsziele auch im Vergütungssystem verankern

Firmen setzen sich strengere ESG-Ziele. Damit diese dann auch alle verfolgen, gilt es, sie klug im Vergütungssystem zu verankern.
von Jannik Deters

Jobaussichten Deutschland, nein Danke? Diese Grafiken zeigen, wie Studenten abwandern

Deutschland braucht dringend Fachkräfte. Doch ein Fünftel der Studenten hierzulande sieht im Ausland bessere Jobchancen. Vor allem Menschen mit Migrationshintergrund zieht es weg.
von Jannik Deters

A Job Abroad #31 | Australien „Die Mieten hier sind echt krass“

Andrea Schuppien verliebte sich auf Reisen in Australien. Die 34-Jährige erzählt, wie sie auswanderte, aus drei Monaten zehn Jahre wurden und wie sie ihre teure Wohnung zu Anfang finanzierte.
Interview von Nora Sonnabend

Gleichberechtigung Ach – du willst da auch hin?

Frauen können Karriere machen. Theoretisch. Damit die Gleichberechtigung im Arbeitsalltag wirklich gelingt, müssen Unternehmen aber auch Männer dafür gewinnen.
von Katja Scherer

Weltfrauentag „Arbeitszeiten müssen an die Kita-Öffnungszeiten angepasst werden“

Haushalt, Kinder, Pflege von Angehörigen: Noch immer leisten Frauen mehr unbezahlte Sorgearbeit als Männer. Wie Unternehmen helfen können, erklärt Bettina Kohlrausch von der Hans-Böckler-Stiftung.
Interview von Angelika Melcher
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns